Einzelansicht Aktuelles

Interessanter Besuch des Jugendoffiziers der Bundeswehr

Vergangenen Montag erhielten die Schüler der Klassenstufe 10 Besuch von der Bundeswehr. Zu Gast bei den Schülern des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Technik“ war der Jugendoffizier Hauptmann Heim, der mit viel Freude an seiner Arbeit als Referent für „Sicherheits- und Verteidigungspolitik“ Schulvorträge und Seminare, wie das Planspiel „POLIS“, anbietet.

In seinem spannenden Vortrag erzählte Hauptmann Heim von der Gründung der Bundeswehr am 12.11.1955, deren „Hauptquartier“ bis heute auf der Bonner Hardthöhe liegt. Bis vor einigen Jahren bestand eine allgemeine Wehrpflicht, welche 2011 ausgesetzt wurde. Der Bundeswehr kann man ab einem Alter von 17 Jahren beitreten. Der höchste Dienstgrad, den man erreichen kann, ist Admiral bzw. General. Der Leitfaden der Bundeswehr ist in dem sogenannten „Weißbuch“ niedergeschrieben. Die Tätigkeit der Bundeswehr begründet sich aus dem Grundgesetz, Art. 87 a: „Der Bund stellt die Streitkräfte zur Verteidigung auf.“ Zurzeit dienen bei der Bundeswehr ca. 175.000 Soldaten.

Der oberste Befehlshaber der Bundeswehr ist der/die Bundesminister/in der Verteidigung, welche momentan Annegret Kramp-Karrenbauer ist, bzw. im Verteidigungsfall die Bundeskanzlerin, Angela Merkel. Bei Entscheidungen wird der Oberbefehlshaber von dem Generalinspekteur unterstützt, welcher derzeit Eberhard Zorn ist.

Heute ist Deutschland Mitglied der Vereinten Nationen.  Aufgaben der Vereinten Nationen sind die Sicherung des Weltfriedens und die Einhaltung des Völkerrechts, der Schutz der Menschenrechte und die Förderung internationaler Zusammenarbeit. Hierbei leistet die Bundeswehr ihren Beitrag, diese Ziele zu erreichen. Die Vereinten Nationen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 gegründet. Der Hauptsitz ist in New York. Momentan gibt es 193 Mitgliedsstaaten, 15 engere Mitglieder sind im UN-Sicherheitsrat, davon werden zehn Staaten im Rotationsverfahren alle zwei Jahre ausgewählt, die fünf anderen Staaten sind ständig dabei. Zu diesen gehören Russland, die USA, Großbritannien, Frankreich und China. In dem Hauptgebäude hat jedes Land das gleiche Büro mit je einem Fenster, um ein Zeichen für die Gleichberechtigung zu setzen.

Als weitere Gemeinschaft ist die NATO (North Atlantic Treaty Organization), der Nordatlantikpakt, zu nennen. Die Nato ist ein Verteidigungsbündnis, das als Sicherheitsallianz die weltweite Stabilität mit gewährleisten soll. Sie wurde 1949 gegründet. Ihr Hauptsitz ist in Brüssel und sie hat 30 Mitglieder, unter anderem Deutschland.

Neben diesen zahlreichen Fakten und Tatsachen griff Hauptmann Heim aber noch sehr interessante Themen auf,  wie beispielsweise die Jagdbomber der Bundeswehr. Demnach ist der Kampfflieger „Tornado“ mittlerweile nach über 40 Jahren im Einsatz zu alt und soll ausgetauscht werden, da die Ersatzteile Sonderanfertigungen darstellen und somit extrem teuer sind. Aktuell sind noch ca. 70 Tornados im Einsatz, die im Gegensatz zum Eurofighter auch in der Lage sind, Atombomben der USA, welche vermutlich in Büchel gelagert werden, zu transportieren. Als Nachfolger hofft der Bund auf die F-18 der Kanadier.

Weitere interessante Themen, die Hauptmann Heim angesprochen hat, ist der Klimawandel, die Corona-Pandemie, Auslandseinsätze in Afghanistan und Somalia oder auch  die Piratengefahr vor der afrikanischen Küste. Alles in allem war es ein sehr interessanter Vortrag, dem alle Schüler sehr gespannt zuhörten.

Wir danken Herrn Hauptmann Heim für diesen gewährten guten Einblick in die Aufgabenbereiche der Bundeswehr.