Einzelansicht Aktuelles

IGS – Gold erfreut wieder die Ganztagsschüler

Am Samstag, dem 15.10. 2022 war es wieder soweit und die IGS konnte mit Unterstützung der Kelterei/Brennerei Wagner aus Altenkirchen frischen und köstlichen Apfelsaft herstellen.

Im Vorfeld haben wir einige Apfelspenden erhalten und unsere Schüler der Ganztagsschule konnten mit ihren Lehrern die umliegenden Obstwiesen wieder unsicher machen. Es kamen im Vergleich zu den Vorjahren zwar weniger Äpfel zusammen. Dennoch wurden ca. 300 Liter Apfelsaft gewonnen, die nun zum Mittagessen in der Mensa ausgeschenkt werden. Ein paar Kanister können auch an unserem Tag der offenen Tür erworben werden.

Leider konnten aufgrund des Wochenendtermins keine Schüler an der Apfelpressung teilnehmen, dies haben Herr Molter und Herr Dittgen für uns übernommen. Um unser leckeres „IGS-Gold“ zu gewinnen, werden zunächst die Äpfel nach dem Einfüllen gewaschen und zerkleinert. Anschließend wird die Maische gepresst, der gewonnene Saft dann erhitzt, filtriert und steril in 5-l-Tetrapacks verpackt.

Unser Dank gilt im Besonderen der Familie Wagner, die uns jedes Jahr aufs Neue mit der Bereitstellung der Apfelsaftpresse unterstützt und natürlich auch den fleißigen Spender der saftigen Äpfel.