Einzelansicht Aktuelles

Eine Reise ins Mittelalter – Exkursion der 7. Klassen zur Burg Nanstein

Am 12. Oktober 2022 haben die vier 7. Klassen der IGS Schönenberg-Kübelberg gemeinsam einen Ausflug zur Burg Nanstein nach Landstuhl unternommen, um die Themen „Mittelalter“ und „Leben auf der Burg“ anschaulich zu vertiefen.

Vor Ort wurden die Schüler*innen von Herrn Zimmer von der Tourist-Information Landstuhl herzlichst begrüßt und darüber informiert, dass sie auf der Burg mit Hilfe von digitalen Medien und QR-Codes auf Entdeckungsreise gehen werden und dabei viel über Franz von Sickingen und die Burg Nanstein erfahren. Herr Zimmer hatte dafür eine auf den vorherigen Unterricht abgestimmte Burgrallye vorbereitet, die er an die Schüler*innen austeilte. Ein besonderes Highlight war die Information, dass die vier Klassen im Wettbewerb zueinander stehen, wobei diejenige 7. Klasse, die die Aufgaben am besten löst, im Juni 2023 kostenlos zu den Burgspielen der Burg Nanstein eingeladen wird.

Hochmotiviert und in Kleingruppen aufgeteilt sind die Schüler*innen sodann losgestampft und haben die Burg hautnah kennengelernt. Sie haben dabei unter anderem gelernt, wann die Burg zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde, was der Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen Rondell ist, wie tief der Burgbrunnen ist, und wer der bedeutendste Ritter war (Franz von Sickingen).

Zum Schluss hat sich Herr Zimmer mit jeder Klasse getroffen und offene Fragen geklärt. Der Ausflug endete mit einer kurzen Wanderung zur nahe gelegenen Aussichtsplattform.

Wir möchten uns recht herzlich bei Herrn Zimmer für die Exkursion auf die Burg Nanstein bedanken. Die Exkursion hat den Schüler*innen solch großen Spaß bereitet, dass manche von ihnen die Burg direkt in den Herbstferien erneut besuchten! Alle vier 7. Klassen hoffen nun, dass sie die Gewinner des Wettbewerbs sein werden und die Burgspiele besuchen dürfen.