Einzelansicht Aktuelles

Die Busschule besucht die Schule

Am 30.09. und 01.10.2021 fand die Busschule für die neuen fünften Klassen der IGS Schönenberg-Kübelberg/ Waldmohr am Standort Waldmohr statt. Zur Steigerung der Sicherheit auf dem Schulweg werden in der Busschule die Schülerinnen und Schüler über die Vorschriften und das korrekte Verhalten bei der Nutzung des Schulbusses aufgeklärt sowie für mögliche Gefahren sensibilisiert. Dies ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern nicht nur Unfällen vorzubeugen und in Notsituationen entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, sondern auch ein besseres Miteinander bei der Beförderung mit dem Schulbus zu gestalten.

Die Durchführung der Busschule wurde von Frau Frühauf von der DB-Regio geleitet, die realitätsnahe an einem speziell für diesen Anlass zur Verfügung gestellten Schulbus mit den Schülerinnen und Schülern in zwei Schulstunden soziale und sicherheitsrelevante Aspekte der Beförderung mit dem Schulbus erarbeitet hat. Zu diesen gehörten unter anderem das korrekte Verhalten an der Bushaltestelle, das geordnete Ein- und Aussteigen, die Sicherheitsvorrichtungen des Busses (Haltestangen, Nothammer etc.), die Bedeutung der vorhandenen Piktogramme, die Nutzung von Notausgängen und die gegenseitige Rücksichtnahme unter den Fahrgästen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Busses. Ebenso wurden die Schülerinnen und Schüler zu einem Perspektivwechsel angehalten, indem sie die Busfahrt aus dem Blickwinkel einer Busfahrkraft betrachteten. Im Zuge dessen wurden Schülerfragen wie „Was passiert nach der Betätigung des Haltesignals?“ beziehungsweise „Wie nimmt die Busfahrkraft das Haltesignal eigentlich wahr?“ und „Wo befinde ich mich im Toten Winkel?“ handlungsorientiert beantwortet.

Als besonders beeindruckende Demonstration durften die Schülerinnen und Schüler unter Einhaltung eines entsprechenden Sicherheitsabstandes mit eigenen Augen die Auswirkungen eines 12 Tonnen Busses auf eine mit Wasser gefüllte PET-Flasche bestaunen, wenn diese mit sehr geringer Geschwindigkeit überfahren wird. Das Resultat und die anschließende Besprechung der Demonstration werden vielen Schülerinnen und Schülern nachhaltig in Erinnerung bleiben und sie zur erhöhten Vorsicht an der Bushaltestelle anhalten.

Zur Nachbereitung der erworbenen Kenntnisse wurde den Schülerinnen und Schülern ein Materialheft sowie auch Buntstifte als kleines Geschenk ausgeteilt.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte der fünften Klassen bedanken sich sehr herzlich bei Frau Frühauf für die lehrreiche und lebensweltnahe Durchführung der Busschule.