Einzelansicht Aktuelles

Auftakt zum Börsenspiel

Informationsveranstaltung der Kreissparkasse Kusel an unserer IGS

Am Montag, den 16.09.2019, besuchte Herr Roland Sander, Marketingleiter der KSK Kusel, anlässlich der „Take-off-Veranstaltung“ des diesjährigen Börsenspiels der Kreissparkasse unsere Schule. In einem interessanten einstündigen Vortrag wies er die Jugendlichen in das Procedere des Spielablaufs ein. Zudem lieferte er aktuelle Informationen zu  Themenkomplexen wie „Aktie“, „Börse“, aber  auch zur derzeitigen „Niedrigzinsphase“.
Neben den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Technik“ der Klassenstufen 9 und 10 nehmen weitere Interessierte aus den  Jahrgängen 9 bis 13 teil.  In Teams werden sie als „Börsianer auf Zeit“ versuchen, durch geschickte An- und Verkäufe von Aktien ihr virtuelles Startguthaben von 50000 Euro zu vermehren, und hierbei neben dem „Depotbereich“ ggf. in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ des Wettbewerbs zu punkten. Die Funktionsweise der Börse auszuprobieren und  mit etwas Glück Preise zu gewinnen, ohne eigenes  Geld zu investieren, stellt  auf jeden Fall eine tolle Gelegenheit dar, die es zu nutzen gilt! Am 25. September 2019 startete die neue Spielrunde und mittels Smartphone, Tablet oder PC kann die Order der Aktien erfolgen.
Ebenfalls von Interesse dürfte der anlaufende Videocontest „School Challenge“ sein, der seitens der KSK für Abschlussklassen und die MSS 12 initiiert wurde, Preise für die Abschlussfeier oder –fahrt beinhaltet, und der zum Drehen von Videoclips animiert.

Die Schulgemeinschaft dankt Herrn Sander herzlich für seinen informativen Vortrag, drückt unseren jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fest die Daumen und wünscht ihnen viel Erfolg!